Entstehungsbrand / Altenbrak-Treseburg

Datum: 14. August 2016
Alarmierungsart: DME; Sirene
Art: Kleinbrand B (Fehlalarm)
Einsatzort: Windenhütte, Altenbrak
Fahrzeuge: LF 20/20 - Altenbrak - 44, TSF-W - Treseburg - 48

Es ist, wie so oft: auf die im letzten Einsatzbericht noch erwähnte längere Ruhephase folgen die Ereignisse nun Schlag auf Schlag! Nach dem Kleinbrand in der Nacht zu Freitag, der Vorbereitung zum Tag der offenen Tür am Freitagabend und dem ereignisreichen Tag der offenen Tür selbst am gestrigen Samstag folgte heute um 10:54 Uhr die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Altenbrak und Treseburg in das Waldgebiet zwischen Wildsteinwiesen und Windenhütte. Dort sollten 2-3 Quadratmeter Waldboden brennen.

Da der Anrufer leider nicht vor Ort geblieben war, mutierte die Anfahrt jedoch zu einer längeren Suchaktion. Nach mehreren Telefonaten mit dem Anrufer über die Leitstelle und einer weiträumigen Suche um den von ihm geschilderten Einsatzpunkt herum, konnten wir jedoch keine Feststellung machen, obwohl alle möglichen Wege befahren oder begangen wurden. Das Feuer muss derweil von selbst erloschen sein. Nach circa 90 Minuten rückten wir wieder ein.

Solltet ihr einmal in abgelegenem Gebiet die Feuerwehr benötigen, dann bleibt bitte einen Moment vor Ort, um uns einweisen zu können – dies ist fernmündlich schwierig und kostet viel Zeit. Im Normalfall sind wir sehr zügig bei euch, sodass ihr nicht viel Zeit verlieren werdet!

Immerhin konnte unser Löschgruppenfahrzeug einmal seine Geländefähigkeit unter Beweis stellen und drang an Punkte vor, die wohl nie zuvor ein anderes Feuerwehrfahrzeug gesehen hat … haben wir schon erwähnt, dass wir nun wieder putzen müssen!? 🙂 (Auch das Treseburger Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser hat sich aber wacker geschlagen!)
Autor: Auszüge Ortsfeuerwehr Altenbrak-Treseburg