Entstehungsbrand / Thale

Einsatzort: Friedrich-Wolf-Straße, Thale
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, HLF 20 - Thale 46
Weitere Kräfte: Ordnungsamt Thale, Polizei

Durch eine vorsätzliche Brandstiftung wurden die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Thale zu einem Entstehungsbrand im Dachbodenbereich eines Wohnhauses alarmiert.

IMG-20160524-WA0005

Ein Obdachloser hatte sich auf dem Dachboden “häuslich” eingerichtet, auf Grund der Temperaturen setzte er eine nicht genehmigte und nicht an den Schornstein angeschlossene Feuerstelle in Betrieb.

IMG-20160524-WA0006

Infolge dessen kam es zu einer starken Rauchentwicklung im gesamten Bereich. Der Kleinbrand wurde durch die Kameraden der Feuerwehr unter Atemschutz abgelöscht und Treppenhaus und Dachboden mittels Überdruckbelüfter entraucht.

Durch einen Mitarbeiter der Wohnungsgesellschaft Thale wurde die Person auf dem Dachboden festgestellt und dem Ordnungsamt und der Polizei zugeführt.

Die Einsatzstelle wurde abschließend an die Polizei übergeben. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Thale konnten den Einsatz beenden.

IMG-20160524-WA0004

Durch das Einlagern alter Möbel befinden sich auf Dachböden oft große Brandlasten, bitte achten Sie in diesen Bereichen unbedingt auf Ordnung und Sauberkeit. Bei festgestellten Unregelmäßigkeiten informieren Sie umgehend das Ordnungsamt oder die Polizei.

Derartige Ereignisse führen häufig zu dramatischen Schadensereignissen, die Entwicklung solcher Brandereignisse ist dann für den Einzelnen nicht beherrschbar und kann Menschenleben in Gefahrensituationen bringen.

Ihre Feuerwehr Thale