Gebäudebrand / Thale

Alarmierungsart: DME; Sirene
Art: Mittelbrand
Einsatzort: Neinstedter Straße, Thale
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, HLF 20 - Thale 46, LF 8/6 - Neinstedt - 42, MTF - Stecklenberg - 19
Weitere Kräfte: Polizei QLB

In den frühen Montagmorgenstunden wurde der Rettungsleitstelle Harz ein Fassadenbrand einer Gaststätte in Thale gemeldet. Alarmiert wurden die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Thale, Neinstedt und Stecklenberg.

Beim Eintreffen bestätigte sich die erste Meldung, zudem hatte sich das Feuer, über eine Zwischendecke, bereits im Gebäude ausgebreitet. Die ersten Kräfte prüften die Einsatzlage, retteten einen Bewohner aus der direkt angrenzenden Wohnung und bereiteten sich auf ihren Einsatz unter Atemschutz vor. Gleichzeitig bauten sie eine stabile Löschwasserversorgung auf. Zusätzlich wurde ein zweiter Angriffsweg vorbereitet. Insgesamt waren 6 Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Durch den Einsatzleiter wurde der Bereitschaftsdienst des Ordnungsamtes der Stadt Thale an die Einsatzstelle angefordert. Die Versorgungsleitungen wie Strom und Gas wurden abgeschalten bzw. abgeschiebert.

Allen Einsatzkräften nochmal vielen Dank für die schnelle Einsatzbereitschaft und das engagierte Vorgehen bei der Brandbekämpfung.

roma-2

Da es im Objekt zu einem sehr großem Brandschaden kam ist ein Gaststättenbetrieb derzeit leider nicht möglich.