Gefahrstoffeinsatz / Thale

Einsatzort: Jägerstraße Thale
Fahrzeuge: ELW - Thale - 12, GW - G 2 - Thale - 71, HLF 20 - Thale 46
Weitere Kräfte: Polizei, Umweltamt Landkreis Harz

Die Ortsfeuerwehr Thale wurde zu einem nicht alltäglichen Einsatz alarmiert. Eine Hausbesitzerin hatte in ihrem Keller eine mehr als 60 Jahre alte Holzkiste entdeckt, auf dieser Stand, deutlich lesbar, ARSENIK, darunter ein Totenkopfpiktogramm und der Schriftzug Gift.

dsc_0140

Über die Rettungsleitstelle Harz forderte sie die notwendige Hilfe der Feuerwehr. Die erste Lageerkundung bestätigte das Alarmstichwort, parallel alarmierte der Landkreis das Umweltamt, Polizei und den Fachdienstführer ABC des Landkreises.

Gemeinsam mit der Einsatzleitung der Feuerwehr wurden die weiteren Maßnahmen koordiniert und entsprechende fachspezifische Kräfte zur Einsatzstelle gefordert.

img-20160913-wa0003

Die Kameraden der Ortsfeuerwehr bereiteten sich auf diesen speziellen Einsatz vor, die Chemikalienschutzanzüge (CSA) mussten angelegt werden, die Ortsfeuerwehr Cattenstedt bereitete eine Dekontaminationszone vor, dann ging alles sehr schnell.

img-20160913-wa0024

Die drei eingesetzten Kameraden unter CSA konnten den Gefahrstoff bergen und einer bereits eingetroffenen Entsorgungsfirma übergeben, die Kameraden aus Cattenstedt reinigten die unter schweren Atemschutz und CSA vorgegangenen Einsatzkräfte und verpackten die Schutzbekleidung zur Reinigung und/oder Entsorgung, ein sehr geordnetes und profesionelles Arbeiten aller Anwesenden aus Thale und Cattenstedt.

img-20160913-wa0021

Danke an den Stadtwehrleiter Blankenburg, Kamerad Werner Greif und den Fachdienstführer ABC, Kamerad Dr. Alexander Beck für deren Unterstützung.

Der Einsatz konnte ohne weitere Maßnahmen der Feuerwehr beendet werden. Die Einsatzstelle dem Umweltamt übergeben, durch die Polizei wurde der Keller bis morgen versiegelt, eventuelle Prüfungen werden durch den Landkreis geprüft.

Ich möchte mich bei allen eingesetzten Kräften für die souveräne Umsetzung der Einsatzaufgabe bedanken.

Rainer Braune / Stadtwehrleiter