Mittelbrand / Thale

Alarmierungsart: DME; Sirene
Art: Einsatzübung
Einsatzort: Grundschule Uferstraße Thale
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, HLF 20 - Thale 46, LF 8/6 - Neinstedt - 42, MTF - Thale - 19, TSF-W - Warnstedt - 48
Weitere Kräfte: Rettungsdienst ASB Thale

Die Ortsfeuerwehren Thale, Neinstedt und Warnstedt wurden zu einer Einsatzübung an die Grundschule Geschwister Scholl alarmiert.

Kurzbericht Warnstedt:
Heute Nachmittag wurden wir mit unseren DME und der Sirene zu einem Gebäudebrand alarmiert. Bei dem Gebäude handelte es sich um eine Grundschule in Thale. Daher auch schon eine gewisse Anspannung bei diesem Alarmstichwort.

img-20161023-wa0002
Vor Ort angekommen waren die Kameraden aus Thale und Neinstedt bereits dabei, ihre Atemschutzgeräteträger auszurüsten um zur Menschenrettung und Personensuche vorzugehen. Zeitgleich wurde bereits auch die Drehleiter zur Menschenrettung in Stellung gebracht.

img-20161023-wa0009

Zu diesem Zeitpunkt war keine konkrete Zahl an vermissten Personen bekannt, fest stand aber das aufgrund einer Arbeitsgemeinschaft sich definitiv mehrere Schüler samt Betreuer im Gebäude aufhielten und der Fluchtweg durch das Treppenhaus stark verraucht war.

img-20161023-wa0014

Unsere Aufgaben war die Errichtung und Betreuung des Verletztensammelplatzes zusammen mit dem ASB Thale. Es konnten alle Personen sicher aus dem Gebäude gebracht werden und über den Verletztensammelplatz dem Rettungsdienst zugeführt werden.

Zum Glück war dies ein gut vorbereitetes Übungsszenario für die Ortsfeuerwehren. So konnten wir die Zusammenarbeit und das Gelernte der Ausbildung gemeinsam überprüfen und umsetzen.

Autor: Ortsfeuerwehr Warnstedt