Mittelbrand / Thale

Alarmierungsart: DME; Sirene
Art: Mittelbrand
Einsatzort: Otto -Schönermark-Straße/ Thale
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, HLF 20 - Thale 46, LF 8/6 - Neinstedt - 42, MTF - Stecklenberg - 19
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst ASB Thale

Infolge eines technischen Defektes an der elektrischen Anlage (Deckenbeleuchtung) kam es im NKD-Markt in Thale zu einem Entstehungsbrand. Die Mitarbeiterin vor Ort konnte diesen mittels Feuerlöscher unter Kontrolle bringen. Durch ihr mutiges Handeln wurde eine weitere Brandausbreitung verhindert, trotz allem war der gesamte Verkaufsbereich und alle angrenzenden Räume bereits stark verraucht, auch unmittelbar angrenzende Nachbarbereiche waren bereits leicht verqualmt.

dsc_0211

Der eingesetzte Angriffstrupp, unter schwerem Atemschutz, erkundete die genaue Lage, führte eine Restablöschung durch und prüfte den Bereich nach weiteren Personen ab. Die Einkaufspassage war zum Zeitpunkt des Einsatzes noch nicht geöffnet, alle Mitarbeiter aus den einzelnen Geschäften wurden durch Kameraden der Feuerwehr aufgefordert die gefährdeten Räumlichkeiten zu verlassen, insgesamt mussten 8 Personen evakuiert werden. Die Mitarbeiterin des NKD-Marktes wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins Klinikum gebracht, sie konnte das Krankenhaus am selben Tag wieder verlassen, wir wünschen ihr gute Besserung.

dsc_0205

Durch Überdruckbelüftung wurde der betroffene Bereich wieder Rauchfrei gemacht. Der Einsatzleiter forderte den Bereitschaftsdienst des Ordnungsamtes an die Einsatzstelle, nach einer abschließenden Kontrolle konnte er den Einsatzbereich der Polizei übergeben, diese versiegelte den Einkaufsmarkt und informierte die Brandursachenermittlung des Kriminal-Technischen Dienstes.

dsc_0208

Im Einsatz waren Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Thale, Neinstedt und Stecklenberg.