Personenbergung / Altenbrak-Treseburg

Alarmierungsart: DME; Sirene
Art: Technische Hilfe Einfach / TH 1
Einsatzort: Oberes Becken, Wendefurth
Fahrzeuge: LF 20/20 - Altenbrak - 44, MTF - Altenbrak - 19, TSF-W - Treseburg - 48
Weitere Kräfte: Kriminalpolizei

Der August hat es dieses Jahr in sich: Zum sechsten Einsatz in diesem Monat wurden wir heute Vormittag um 09:58 Uhr alarmiert. Leider war es ein Einsatz der weniger schönen Art: Über unsere Digitalen Meldeempfänger (DME) wurden wir zu einer Leichenbergung an die Wendefurther Staumauer gerufen.
Doch eins nach dem anderen: Aufgrund einer zunächst vorherrschenden Unklarheit über den eigentlichen Einsatzort, wurde vor uns die Freiwillige Feuerwehr Hasselfelde zum Oberbecken des Pumpspeicherwerks geschickt. Als sie dort nichts fanden, wurden sie zum richtigen Einsatzort an die Staumauer Wendefurth gelotst, die sich in unserem Zuständigkeitsbereich befindet. Deswegen wurden wir nachalarmiert.
Wir fuhren die Einsatzstelle mit Löschgruppenfahrzeug (LF 20 Altenbrak), Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W Treseburg) und dem Altenbraker Mannschaftstransportwagen an, der unser Schlauchboot im Anhänger nachführte. Nach einer kurzen Absprache mit den Hasselfelder Kameraden brachten wir gemeinsam unsere beiden Schlauchboote zu Wasser, um die leblose Person zusammen wieder ans Ufer zu bringen, da der Leichnam an einer vom festen Boden aus schwer zugänglichen Stelle trieb. Deswegen mussten wir den Stausee mit den Booten in voller Breite überqueren.
FB_IMG_1472397964907
Der Leichnam wurde nach der Bergung an die Polizei übergeben, die nun alle weiteren Maßnahmen einleiten muss. Unser Einsatz war nach ungefähr 90 Minuten beendet.
Unser Beileid gilt den Angehörigen und Freunden des Verstorbenen.
Unser Dank für die gute Zusammenarbeit geht an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hasselfelde.

Autor: Ortsfeuerwehr Altenbrak-Treseburg