PKW-Brand / Altenbrak-Treseburg

Datum: 16. Mai 2016
Art: Kleinbrand B
Einsatzort: B 81 Wendefurth
Fahrzeuge: LF 20/20 - Altenbrak - 44, MTF - Altenbrak - 19, TSF-W - Treseburg - 48

Am heutigen Pfingstmontag wurde die Feuerwehr Altenbrak/Treseburg um 15:03 Uhr zum Einsatz alarmiert. Die digitalen Meldeempfänger (DME) informierten die Kameraden darüber, dass auf der B81 am Ortseingang Wendefurth ein PKW brennen sollte. Deswegen rüstete sich unser Angriffstrupp auf Anweisung des Gruppenführers schon während der Anfahrt mit Atemschutzgeräten aus und bereitete sich auf die Brandbekämpfung vor.
FB_IMG_1463414044978
Vor Ort bestätigte sich die Meldung: Bei unserem Eintreffen stand ein PKW im Vollbrand. Der Fahrer konnte das Fahrzeug zuvor noch geistesgegenwärtig von der Fahrbahn herunter fahren, musste sich und seine Mitfahrer dann jedoch in Sicherheit bringen und machtlos zusehen, wie die Flammen das Fahrzeug innerhalb kürzester Zeit vollständig erfassten.
FB_IMG_1463414054926
Der Angriffstrupp begann unmittelbar nach unserem Eintreffen mit der Brandbekämpfung mit einem C-Rohr während der Wassertrupp die Einsatzstelle gegen den immernoch fließenden Verkehr sicherte. Nachdem die Flammen niedergeschlagen waren, wurden Teile des Motors und des Innenraums noch mit Schaum aus unserer Mittelschaumpistole abgedeckt. Anschließend konnte die Einsatzstelle an die zwischenzeitlich eingetroffene Polizei und den Abschleppdienst übergeben werden.
FB_IMG_1463414069957
Gegen 17:00 Uhr waren alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit am Standort.

Autor: Ortsfeuerwehr Altenbrak-Treseburg