Unklare Rauchentwicklung / Thale

Alarmierungsart: DME, Sirene
Art: Mittelbrand
Einsatzort: Sintermetall Thale, Roßtrappenstraße
Fahrzeuge: ELW - Thale - 12, GW - L1 - Thale - 53, HLF 20 - Thale 46, LF 8/6 - Neinstedt - 42, MTF - Neinstedt - 19, MTF - Thale - 19
Weitere Kräfte: Rettungsdienst

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Thale wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Sintermetall Thale alarmiert. Beim Eintreffen bestätigte sich ein Kabelbrand, der Einsatzleiter erhöhte das Alarmstichwort auf Mittelbrand und ließ die Ortsfeuerwehr Neinstedt nachalarmieren.

Vor Ort konnte nur durch einen Schaumangriff das Brandereignis unter Kontrolle gebracht werden, der Kabelschacht wurde an mehreren Stellen geöffnet, die Rauchentwicklung breitete sich bereits in das angrenzende Gebäude aus. Durch das Unternehmen wurde den Einsatzkräften vorgehaltener Schaumbildner zur Verfügung gestellt, nach etwa einer Stunde war das Ereignis unter Kontrolle, gegen 19.30 Uhr meldete der Einsatzleiter der Rettungsleitstelle Harz “Feuer aus”.

Nach den abschließenden Maßnahmen konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden, der Einsatzleiter informierte die Geschäftsleitung, da die Brandursache noch nicht abschließend geklärt werden konnte und eine Gefährdung durch defekte Stromleitungen nicht auszuschließen ist ordnete er eine Brandsicherheitswache bis zum nächsten Morgen an.