Unklarer Feuerschein / Altenbrak-Treseburg

Alarmierungsart: DME; Sirene
Dauer: 1 Stunde
Art: Kleinbrand A
Einsatzort: Altenbrak, Aussichtspunkt "Böser Kleef"
Fahrzeuge: LF 20/20 - Altenbrak - 44, TSF-W - Treseburg - 48

Nach einer langen Einsatzpause über den Sommer wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Altenbrak und Treseburg am Abend um 22:15 Uhr aufgrund eines Feuerscheins alarmiert. Aus der Ortslage Altenbrak waren im Waldgebiet um den Aussichtspunkt „Böser Kleef“ Flammen zu erkennen. Nach einer kurzen Wanderung aufgrund der Unerreichbarkeit des Einsatzortes mit Fahrzeugen am Einsatzort angekommen, stellten wir fest, dass eine Personengruppe sich wohl aufgrund der nächtlichen Kälte ein unangemeldetes Lagerfeuer entzündet hatte. Aufgeschreckt durch die Sirenen, hatten sie bereits begonnen, die Flammen zu löschen. Die noch glimmenden Reste konnten wir mit Hilfe unseres neuen Waldbrandrucksacks, der es uns erlaubt, auch in unwegsamen Gelände eine kleine Menge Wasser mitzuführen und gezielt einzusetzen, schnell ablöschen. Nach dem Hinweis, dass das Entzünden von Lagerfeuern in Waldbereichen nicht gestattet ist und dem Feststellen des Verursachers konnten wir nach circa einer Stunde die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Die für den Tag der offenen Tür am Samstag gerade frisch geputzten Fahrzeuge müssen nun allerdings noch einmal einer Generalreinigung unterzogen werden.

Autor: Ausüge Ortsfeuerwehr Altenbrak-Treseburg