Verkehrsunfall / Westerhausen

Einsatzort: L 85 Westerhausen Richtung Quedlinburg
Fahrzeuge: TLF 16/25 - Westerhausen - 23
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

In den frühen Morgenstunden ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L85 zw.Westerhausen und Quedlinburg. Aus noch unbekannter Ursache geriet ein Kleinwagen aus Richtung Qlb kommend nach links in den Graben und kam in der Folge auf der Staße dachseitig zum Liegen. Die alleinbeteiligte Fahrerin trug bei dem Unfall schwerste Verletzungen davon und wurde im Fahrzeug eingeklemmt.

20160623_191144

Zur Befreiung der Person alarmierte der zuständige Disponent die Ortsfeuerwehren Quedlinburg und Westerhausen. Die Kameraden der Feuerwehr Quedlinburg führten die Erstmaßnahmen durch und betreuten die verletzte Fahrerin. Vom Tanklöschfahrzeug Westerhausen wurde umgehend die doppelte Löschbereitschaft, eine Geräteablage mit hydraulischem Rettungsgerät, sowie Rüsthölzer bereitgestellt. Im Anschluss erfolgte eine Sicherung des PKW und gewaltsame Öffnung der Heckklappe mit dem Spreizer durch den Angriffstrupp Quedlinburg. Nach der Stabilisierung der Fahrerin konnte diese über die Heckklappe mittels Spineboard ( Rettungsbrett) aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Die nachfolgenden Einsatzmaßnahmen übernahm die  Ortsfeuerwehr Quedlinburg, so dass die Kameraden aus Westerhausen ihren Einsatz beenden konnten.