Wasserschaden/ Thale

Einsatzort: Robertstraße, Thale
Fahrzeuge: GW - L1 - Thale - 53, HLF 10 - Thale 43
Weitere Kräfte: Ordnungsamt

In der Robertstraße ist es am Montagnachmittag zu einem Wasserschaden in einem Einfamilienhaus gekommen, weshalb die Ortsfeuerwehr Thale mit dem Einsatzstichwort Wasser pumpen in die Robertstraße alarmiert wurde.

Ein Bewohner in der Straße informierte die Feuerwehr, da bei ihm Wasser aus dem Nachbarhaus in den Keller lief. Nachdem die mögliche Ursache lokalisiert werden konnte, wurde durch den Stadtwehrleiter der SOG-Dienst und weitere Einsatzkräfte alarmiert und durch einen weiteren Nachbarn, ein Schlüssel für das verursachende Objekt bereitgestellt.

Nachdem das Ordnungsamt am Einsatzort eintraf, wurde das unbewohnte Haus betreten und schnell die Ursache für den Wasserschaden gefunden. Da das Haus nicht mehr bewohnt war und die Versorger im Haus nicht abgestellt waren, sind durch die Wittungsverhältnisse die Eckventile und Wasserleitungen im Erdgeschoß geplatzt, wodurch Wasser durch die Zwischendecken in den Keller dring.

Der Hauptwasserhahn des Objektes wurde abgestellt, um weiteren Schaden abzuwenden.

Im Keller des betroffenen Objektes standen etwa 12 cm Wasser. Anschließend konnte die Ortsfeuerwehr Thale den Einsatz, nach Abschluss der letzten Pumparbeiten, beenden.

Daher möchten wir Sie darauf Hinweisen, dass Sie bitte auf solche Dinge achten um ggf. große Schäden an den Objekten zu vermeiden.