Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

 

Am Freitagnachmittag starteten 19 Jugendliche der Jugendfeuerwehren Altenbrak-Treseburg und Thale in einen 24-Stundendienst.

 

Nach dem Dienstantritt begann das Wochenende mit einer Ausbildungseinheit. Der Fokus lag dabei auf Fahrzeug- und Gerätekunde. Auch Vorgehensweisen bei einem möglichen Gefahrguteinsatz wurden dabei erläutert.

 

Zum Abendbrot konnten selbstbelegte Toasts genossen werden.

 

Die darauffolgende Ruhephase hielt nur kurz an. Die Alarmsirene heulte auf und alarmierte die Jugendlichen zum ersten Einsatz.

 

Auf dem Pfingstanger galt es den Landeplatz für einen “Rettungshelikopter” auszuleuchten und den Brandschutz dafür sicher zu stellen. Dieser Einsatz konnte erfolgreich beendet werden.

 

 

Bei einer Serie, Getränken und Knabbereien konnte der Abend ausklingen.

 

Am frühen Samstagmorgen ertönte erneut der Alarm. Diesmal sollte es zu einem Verkehrsunfall gekommen sein.

 

Am Einsatzort bestätigte sich der Sachverhalt. Ein PKW war mit einem IBC-Behälter kollidiert, wobei sich noch eine Person im PKW und zwei weitere Personen jeweils unter dem PKW und IBC befanden. Auch diese Einsatzlage konnten die Jugendlichen mittels technischem Rettungssatz und Hebekissen unter Kontrolle bringen.

 

 

Mit einem ausgiebigen Frühstück konnte danach in den Tag gestartet werden.

 

Auch die darauffolgende Pause blieb kurz, da der Alarm erneut ertönte. In einem Industrieunternehmen sollte eine Flüssigkeit auslaufen. Beim Eintreffen der Jugendlichen bestätigte sich die Lage, ein Gefahrstoff trat aus. Dabei konnten die Jugendlichen ihr am Vortag erlerntes Wissen anwenden. So wurde die Einsatzstelle abgesperrt, eine Person aus dem Gefahrenbereich gerettet, der Brandschutz sichergestellt, ein Dekon-Platz aufgebaut und der Gefahrenstoff gebunden. Auch eine “Atemschutznotfalllage” während des Bindens des Gefahrenstoffes erkannten die Jugendlichen schnell.

 

 

Zum Mittag konnten leckere Nudeln mit Tomatensoße gegessen werden.

 

Kurze Zeit später ertönte die Alarmsirene erneut. Bei einem Recyclingunternehmen sollte ein Brand entstanden sein. Auch diese Alarmmeldung bestätigte sich. Mit Hilfe von 4 C-Rohren und einem Wasserwerfer konnten die brennenden Holzstapel gelöscht werden.

 

 

Danach wurde gemeinsam aufgeräumt und der ereignisreiche 24-Stundendienst beendet.

 

Wir sind stolz auf unsere Jugendlichen, welche bei allen Einsätzen ihr Können und Wissen unter Beweis gestellt haben.

 

Auch über den Besuch unseres Bürgermeisters Maik Zedschack und des Stadtwehrleiters Steffen Bornemann haben wir uns sehr gefreut.

 

Desweiteren möchten wir uns bei allen Unterstützern, Kameraden/Kameradinnen und Eltern bedanken.

 

Insbesondere gilt unser Dank der Corodur Verschleiss-Schutz GmbH, RST Thale, REWE Michael Herker, Rundfunk Gernrode, dem ASB Thale und dem ACB Blankenburg.

 

Text: Jugendfeuerwehr Thale

Jugendfeuerwehr-Zeltlager Stapelburg

Jugendfeuerwehr-Zeltlager Stapelburg

Zum mittlerweile 30. Mal hieß es mit Beginn der Sommerferien für den Feuerwehrnachwuchs im Landkreis Harz: Sachen packen, das Zeltlager steht an! Dies war für unseren Nachwuchs insofern etwas ganz besonderes, weil es in den letzten zwei Sommern aufgrund der Corona-Pandemie eben keine Zeltlager geben konnte. Umso gespannter waren also alle Beteiligten, dass es nun endlich wieder losgehen konnte.
Bereits am Donnerstagmorgen trafen sich die Jugendwarte und ihre Helfer auf dem Areal in Stapelburg, um die Zelte aufzubauen und die letzten Handgriffe zu tätigen. Für den Nachwuchs war die heiß ersehnte Abfahrt dann um 15:00 Uhr am Gerätehaus in Altenbrak. Dort wurden unsere Jugendlichen von den jungen KameradInnen aus Friedrichsbrunn abgeholt, mit denen sie gemeinsam zelten und auch Teams in den Wettkämpfen bilden sollten. Nach dem Beziehen des Lagers gab es um 18:00 Uhr Abendbrot. Die Jugendlichen beider Wehren nutzen diese Gelegenheit auch gleich, um sich gegenseitig besser kennenzulernen. Nach einer kurzen Pause stand dann noch die traditionelle Nachtwanderung an, bevor es in die Schlafsäcke ging.
Der Freitagmorgen begann um 07:00 Uhr mit dem Wecken. Nach einem gemeinsamen Frühstück stand der Vormittag im Zeichen des Orientierungsmarsches, der durch Stapelburg und das Umland führte und verschiedene Stationen bereithielt, an denen es sich im Wettkampf zu messen galt. Dort wurden vor allem Konzentration, Schnelligkeit und Geschicklichkeit auf die Probe gestellt, beispielsweise beim Kistenstapeln, Bogenschießen oder einem Parkour, um nur einige der insgesamt acht Stationen zu nennen.
Nach einem deftigen Mittagessen standen am Nachmittag die Wettkämpfe in der Feuerwehrtechnik auf dem Programm. Hier ging es um das Feuerwehrhandwerk an sich und konnten sich alle Teams beispielsweise beim Knoten binden, Saugleitungen kuppeln oder auch Fangleinenzielwurf (und noch viel mehr!) messen. Nach der Rückkehr zu den Zelten am frühen Abend gab es wieder ein gemeinsames Abendessen. Außerdem bekamen unsere Jugendlichen Besuch von einigen Eltern, die einmal schauen wollten, wie es in so einem Zeltlager eigentlich abläuft. Davon abgesehen konnten die neu entstandenen Freundschaften mit den KameradInnen aus Friedrichsbrunn weiter vertieft werden.
Auch am Samstagmorgen hieß es um 07:00 Uhr: „Raus aus den Federn!“, denn am Vormittag standen die Spiel- & Spaßwettkämpfe auf dem Programm. Bei den kreativen Wettkämpfen blieb keine Uniform trocken und wurde trotz der Wettkampfatmosphäre viel gelacht. Ein Highlight ist dabei sicher immer die „Nasse Bank“, bei der es gilt, so viel Wasser wie möglich von einem Eimer in einen anderen Eimer zu transportieren, die an den Enden einer Bierbank stehen. Der Clou: Das Ganze muss mit einem Schwamm und über den Kopf der TeilnehmerInnen hinweg passieren. Ein großer Spaß!
Unterstützt wurde unser Nachwuchs als Überraschung noch von unserem Stadtwehrleiter, der mit dem neuen Kommandowagen der Stadtfeuerwehr Thale zum Zeltlager kam und die jungen KameradInnen bei den Wettkämpfen anfeuern wollte. Unser Nachwuchs ließ sich natürlich nicht lumpen und spendierte zum Mittagessen eine leckere Portion aus der Gulaschkanone – schließlich müssen auch Stadtwehrleiter etwas essen! Die Gelegenheit, den neuen Kommandowagen auf Herz und Nieren zu prüfen, ließ sich der Nachwuchs natürlich nicht entgehen. Lieber Steffen, über diese Stippvisite haben sich alle sehr gefreut, zumal es der einzige Besuch aus der Kernstadt blieb.
Nach all den Wettkämpfen konnte sich am Samstagnachmittag dann endlich etwas erholt werden. Der einzige Programmpunkt hieß: Freizeit! Doch auch Freizeit will genutzt werden und so brach die zusammengewürfelte Truppe aus AltenbrakerInnen und FriedrichbrunnerInnen auf zum Baumwipfelpfad in Bad Harzburg – von Stapelburg aus schließlich nicht so weit weg wie aus dem Bodetal und den Bergen drumherum. Nach der Rückkehr und einem Abendessen stand schließlich noch die Lagerdisco auf dem Programm.
Nach langen Tagen und Nächten hieß es aber auch am Sonntag um 07:00 Uhr erbarmungslos: „Aufstehen!“ Mit noch kleinen Augen wurde gefrühstückt und ging es schließlich zur Siegerehrung. Und was soll man sagen: Unser Nachwuchs hat sich richtig gut angestellt und trotz der durchmischten Truppe, die vorher nie zusammen üben konnte, einen hervorragenden 3. Platz in den Spiel- & Spaßwettkämpfen (Altersklasse 10-13) erringen können. Vor allem hatten aber alle einen riesigen Spaß bei der Sache und konnten ganz nebenbei neue Freundschaften knüpfen – auch das ja etwas, was während der letzten zwei Jahren kaum passieren konnte. Wir „Erwachsenen“ sind jedenfalls mächtig stolz und denken, dass auch wir uns bei diesem Teamgeist die ein oder andere Scheibe abschneiden könnten – und sollten!
Nach dem Abbau der Zelte und dem Verladen aller Utensilien wurde gegen 11:30 Uhr die Heimreise angetreten. Wieder zu Hause musste alles ausgepackt und aufgeräumt werden, aber auch das war bald geschafft. Alle Kinder und Jugendlichen und auch unsere Betreuer konnten sichtbar gezeichnet, aber vor allem mit leuchtenden Augen wieder zu Hause begrüßt werden.
Ein abschließender Gruß geht an Pia aus Friedrichsbrunn, die am Sonntag Geburtstag hatte. Liebe Pia, auch auf diesem Wege nochmals alles Gute zum Geburtstag aus dem Bodetal!
Zu guter Letzt heißt es, „Danke!“ zu sagen: Allen voran Marcus Kißner, der noch einmal der „Lagerchef“ war und alles hervorragend im Griff hatte. Marcus wurde im Kreis der Jugendwarte aus seinem Amt als Gemeindejugendwart verabschiedet und erhielt in Anerkennung seiner andauernden Verdienste um die Jugendfeuerwehren im Landkreis Harz die Bandschnalle des Kreisfeuerwehrverbandes Harz. Herzlichen Glückwunsch!
Doch auch Marcus kann so ein Zeltlager nicht allein stemmen. Deshalb gilt ein genauso großer Dank unseres Nachwuchses und unseres Jugendwartes Sascha dem Kreisfeuerwehrverband Harz e.V. als Ausrichter, dem Logistikzug des Landkreises Harz als hervorragender Caterer (ja, so kann man das schon nennen!), der Stadt Thale und dem Bürgermeister Maik Zedschack für die organisatorische und finanzielle Unterstützung, unserem Stadtwehrleiter Steffen Bornemann für Unterstützung und Überraschungsbesuch, dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Altenbrak-Treseburg für die zusätzliche finanzielle Unterstützung, allen Helfern vor Ort und in der Heimat, den KameradInnen der Feuerwehren Altenbrak-Treseburg und Friedrichsbrunn und natürlich unseren Familien, die es allen Beteiligten – ob jung oder schon etwas älter – ermöglichen, einige Tage fernab der Homebase zu verbringen.
Von Seiten der „Erwachsenen“ KameradInnen nochmals herzlichen Glückwunsch an den Nachwuchs: Wir sind stolz auf euch! Und dir, lieber Sascha, sowie deinen Helfern auch vielen Dank für euer fortwährendes Engagement: Nur so kann eine Jugendfeuerwehr leben – und mit ihr ein Dorf!
(Alle Fotos werden mit Einwilligung aller abgebildeten Personen veröffentlicht!)

Quelle: Facebook-Seite FFW Altenbrak-Treseburg

Jugendfeuerwehrzeltlager in Allrode

Gestern war reges Treiben in Allrode: es wurden Zelte aufgebaut, Stromkabel verlegt, Feldbetten und Reisetaschen eingeräumt, die Wiese abgesperrt und dekoriert. All dies gehörte zur Vorbereitung des diesjährigen Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes Harz, an dem auch Jugendfeuerwehren aus der Stadt Thale teilnehmen.

Neben dem Verbandsjugendfeuerwehrwart Lars Meißner waren auch der Bürgermeister der Stadt Thale, Herr Balcerowski, der Ortsbürgermeister aus Allrode, Herr Kurch, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Harz, Kam. Dr. Alexander Beck, der stellvertretende Stadtwehrleiter der Feuerwehren der Stadt Thale, Kam. Andreas Koch, sowie die Ortswehrleitung der Feuerwehr Allrode zur Eröffnung anwesend und begrüßten die rund 500 Teilnehmer des diesjährigen Zeltlagers. Alle wünschten Ihnen viel Spaß und eine erlebnisreiche Zeit im Harzort.

Noch bis Sonntag wird es rund um das Zeltlager am Feuerwehrgerätehaus in Allrode viele Wettkämpfe und Herausforderungen für die Jugendlichen und Ihre Betreuer geben.
Gern gesehen sind Zuschauer und Interessenten, die sich über die Arbeit der Jugendfeuerwehr informieren wollen.

Einen ausführlichen Bericht, auch mit den Siegern der Wettkämpfe, folgt nach dem Zeltlager.

Kinder- und Jugendzeltlager / Stecklenberg

Erstes Kinder- und Jugendzeltlager der Stadtfeuerwehr-Kids Thale

Ein buntes Wochenende in Stecklenberg ist zu Ende gegangen. Die Kinder und Jugendfeuerwehren der Stadt Thale trafen sich zum ersten gemeinsamen Zeltlager in Stecklenberg.

Zeltlager 1

Die Planungen für dieses Event liefen bereits seit Monaten, das Organisationsteam um unseren Stadtjugendwart Mark Günther traf sich regelmäßig, ein Wochenende mit fast 100 Kindern und Jugendlichen und dazu viele Betreuer aus den einzelnen Ortsfeuerwehren braucht eine sehr gewissenhafte Vorbereitung.

Begonnen hat alles schon am Donnerstag mit dem Aufbau der Zelte, viele Helfer sorgten hier für das schnelle Entstehen unseres Camps, Danke Kameraden für die starken Hände.

Am Freitag reisten die einzelnen Kinder- und Jugendgruppen an, viel Feuerwehrtechnik im beschaulichen Stecklenberg, der eine oder ander Bürger war erstaunt über das viele Rot auf dem Sportplatz, der Feuerwehrnachwuchs nahm sein Camp sofort in Besitz und erfüllte die leeren Zelte mit Leben. Für viele der Kleinen war es das erstemal im Zelt und oft auch das erste mal ohne Mama und Papa, aber die Betreuer waren sehr gut vorbereitet und auch die größeren Kids standen als helfende Hand und manchal auch zum Zuhören oder Trösten zur Seite.

Apell

Vincent und Maja feierten sogar ihren Geburtstag in dem kleinen “Zeltdorf”.

Am Freitag wurde das Camp eröffnet, es gab Gegrilltes zum Abendessen und eine spannende Nachtwanderung um das dunkele Stecklenberg, der Versuch von Stadtwehrleiter und Stellverteter sich zu Verstecken machte den Kindern nicht wirklich Angst, das müssen wir wohl noch üben.

Nach dem leckeren Frühstück am Samstagmorgen, unterstützt durch das Pflegeheim Stecklenberg, begannen die vielen Wettkämpfe, auch Spiel und Spass stand auf dem Programm.

Technik

Vom “Stecklenberger Bierfassweitwerfen”, über den Umgang mit Feuerwehrgeräten, einem Wissenstest, Schläuche rollen, dem blinden Ertasten von Feuerwehrgerätschaften, Feuerwehrleinenzielwerfen bis hin zum Aufbau eines “Feuerwehrbaumes”.

Den meisten Spass hatten alle bei Spielen mit dem Wasser, erst der Transport von Wasser über kurze Wegstrecke, also ein nasser Schwam über die Köpfe der kleinen Einsatzteams, dann aber auch über die lange Distanz, das Werfen von “Wasserbomben”, zum Glück hat das Wetter das zugelassen.

Hochzeit Feuerwehr

Unterbrochen wurde der Ablauf einmal für das Besuchen unseres Bürgermeisters, der Chef hat sich getraut, an der Stelle nochmal Herzlichen Glückwunsch Thomas und Nadine zu Eurer Hochzeit.

Das verlegen der vielen Einsatzfahrzeuge von Stecklenberg nach Thale im Verband war für unseren Nachwuchs spannend und aufregegend, ein Eis vom Chef für den kurzen Überraschungsbesuch war eine große Freude und leckere Zwischenmahlzeit.

Am Nachmittag und Abend gab es dann auch noch den Bürgermeisterpokal, diesmal im Völkerball, und unsere Highlandgames, der Wanderpokal des Bürgermeisters verbleibt für ein Jahr in Thale und die Highlandtrophäe ging nach Westerhausen, allen Teams Glückwunsch zu ihren Leistungen.

Siegerehrung

Die Aufforderung des Ortsbürgermeisters, Georg Baars, zum Wettkampfschießen zwischen den Jugendlichen von Feuerwehr und Schützenverein löste große Begeisterung aus, eine tolle Sache, gewonnen aber hat unsere Ronja Koch aus Thale, cooler schwarzer 10-er Ronja.

Sonntags galt es den Rückbau des Zeltlagers zu organisieren, ich denke alle Kids waren geschafft, aber alle hatten sicher auch ganz viel Spass, neue Freundschaften sind entstanden, wir bereiten unsere Einsatzkräfte von Morgen vor miteinander kameradschaftlich umzugehen, die Technik zu kennen und zu beherschen und dabei die Freude am Ehrenamt zu entwickeln, sie so zu festigen, dass sie uns ganz lange auch als “große” Feuerwehrleute erhalten bleiben.

Klein Groß

Abschließend ein ganz großes Dankeschön an das Team um Patrick und Susanne Müller und die Kameraden der Ortsfeuerwehr Stecklenberg, das alles so reibungslos und prima geklappt hat ist ihrer vielen Arbeit zu verdanken, egal ob Sanitärbereiche sauber halten, Küchendienst oder Unterstützung bei Spielen und Wettkämpfen, eine tolle Leistung, Danke Petti und Susi das Ihr das für uns gemacht habt.

Es war ein schönes Erlebnis, viel Spass und Freude Dank vieler vieler Helfer und Unterstützer, ich hoffe auf eine Wiederholung irgendwann…

Beste Grüße, Rainer Braune / Stadtwehrleiter

Kreisjugendzeltlager 2016 in Benneckenstein

Kreisjugendzeltlager 2016 in Benneckenstein

Die Sommerferien sind die schönste Zeit des Jahres und mit dem Kreiszeltlager konnte gleich zu Beginn der Ferien ein erstes Highlight gesetzt werden. Am 29.06.2016 trafen sich die Jugendfeuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes Harz e.V. und einige Gastfeuerwehren zum traditionellen Zeltlager. Wie in den vergangenen Jahren nahmen auch die Jugendfeuerwehren aus Allrode und Altenbrak wieder daran teil. Doch dieses Jahr war etwas Besonderes: Anlässlich des 25-jährigenBestehens des Zeltlagers durften wir in diesem Jahr einen Tag länger zelten. Neben den üblichen Wettkämpfen und dem Orientierungsmarsch hatten wir so auch Zeit für viele interessante Workshops.

20160701_155541

Und diese Workshops hatten es in sich! Nachdem wir bereits am Mittwoch den Zeltplatz eingerichtet hatten, konnten wir am Donnerstag zum Beispiel bei der Küche hinter die Kulissen schauen und für die insgesamt circa 500 Teilnehmer und Gäste einen Jubiläumskuchen backen. Die Fußballinteressierten konnten sich bei einem Kleinfeldturnier untereinander messen. Außerdem bestand die Möglichkeit an einem Erste-Hilfe-Kurs teilzunehmen, der zum Beispiel beim Erwerb des Führerscheins Voraussetzung ist. Zu guter Letzt wurden die Jugendflammen der Stufe 1 und 2 abgenommen – Abzeichen, die wir von nun an unserem Übungsanzug tragen dürfen und die unseren Wissensstand repräsentieren!

20160701_130501

In altbekannter Weise ging es dann am Freitag weiter: Wettbewerbe in Sachen Feuerwehrtechnik und der Orientierungsmarsch standen auf dem Programm. Bei der Feuerwehrtechnik galt es unter anderem, so schnell wie möglich eine Pyramide aus den verschiedensten Geräten der Feuerwehr zusammenzubauen, eine Kugel durch einen B-Druckschlauch zu befördern, drei Saugleitungen zusammenzukuppeln, einen „Löschangriff“ aufzubauen und Knoten zu binden. Ganz schön fordernd!

20160701_102207

Am Samstag war deswegen der etwas entspanntere Spiel- und Spaßwettbewerb ein Segen. Hier waren Teamwork und Geschicklichkeit gefragt. Leider hatten wir – wie die anderen Mannschaften auch – sehr mit dem Regen zu kämpfen. Dennoch hielten wir bis zum Ende durch. Da es einfach nicht aufhören wollte zu regnen und die Zelte dann schnell langweilig wurden, besuchten wir am Nachmittag das Hallenbad in Bad Lauterberg. Da waren wir zwar auch alle nass, hatten aber bedeutend mehr Spaß! 🙂

20160702_111011

Nach fünf Tagen voller Wettbewerbe, Spiel und Spaß bei zum Teil sehr gutem, aber eben zum Schluss auch schlechtem Wetter, konnten wir am Sonntag unsere Zelte wieder abbrechen und zur Siegerehrung gehen. Nachdem alle Urkunden und Pokale verteilt wurden, haben wir die Heimreise angetreten – ein toller Start in die Sommerferien!

13438837_847228545382669_1696305152695172890_n

Wir gratulieren den Gesamtsiegern der Jugendfeuerwehr Benneckenstein und bedanken uns bei unseren Verbandsjugendwart Lars Meißner sowie den vielen engagierten Helfern aus Benneckenstein!

Autor: Mark Günther/Stadtjugendwart

24. Verbandsjugendfeuerwehrzeltlager in Pabstdorf

20150718_095119PANO_20150718_193359

Die Jugendfeuerwehren Allrode und Altenbrak nahmen vom 16.-19. Juli am Zeltlager in Pabstdorf teil. Die Anreise war am Donnerstag Nachmittag, nachdem die Zelte bezogen wurden, fand abends die Nachtwanderung statt. Der Freitag stand im Zeichen der Wettkämpfe. Neben der Feuerwehrtechnik mussten die Kameradinnen und Kameraden der Jfw Allrode und Altenbrak auch den Oriemarsch absolvieren. Für den Samstag standen Spiel- und Spaßwettkämpfe auf dem Plan. Abends grillten wir mit einigen Gästen. Sonntag bauten wir die Zelte im Regen ab. Wir waren alle sehr nass und gingen dann zur Siegerehrung. Bei der Auswertung der Wettkämpfe erkämpften sich die Allröder und Altenbraker zusammen einen ersten und zwei zweite Plätze. Nun konnten wir erschöpft und zufrieden die Heimreise antreten.

Es war wieder für alle ein tolles Erlebnis.20150718_095119

JUGENDFEUERWEHR

Irgendwann müssen auch die kleinsten Brandschützer das Löschen lernen. Deshalb nahm die Jugendfeuerwehr Altenbrak wie in jedem Jahr an der Großübung der Interessengemeinschaft Oberharzer Jugendfeuerwehren (kurz IG Oberharz) in Königshütte teil.20150509_094326 20150509_094401 20150509_094731

?????????????
?????????????

20150509_095001 20150509_095733

Gegen 09:35 Uhr wurden wir dann zusammen mit den Feuerwehren aus Tanne und Hasselfelde zu einem Brandeinsatz alarmiert. Am Einsatzort angekommen richteten wir mit unserer Tragkraftspritze eine Wasserentnahmestelle an der Bode ein und versorgten somit das Tanner Löschfahrzeug mit ausreichend Löschmittel.

Während die Kameraden aus Tanne im Innenangriff zwei Personen aus dem „brennenden“ Gebäude retteten, besetzten wir im Anschluss zwei Strahlrohre und bekämpften die Flammen außerhalb des Objektes. Parallel dazu konzentrierten sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hasselfelde auf einen anderen Gebäudeteil.

An einer anderen Einsatzstelle in Königshütte übten die anderen Mitglieder der IG Oberharz eine Personensuche mit anschließender Versorgung und Betreuung der verletzten Personen.

Nachdem alle Personen gerettet und sämtliche „Feuer“ bekämpft wurden, war die Übung für die jungen Kameraden beendet. Als dann alle Schläuche, Strahlrohre und sonstigen Geräte wieder in den Fahrzeugen verstaut waren, verlegten wir zur Mittagsversorgung. Bei einer Bratwurst und einer Cola ließen wir dann den Vormittag ausklingen.

Wir bedanken uns bei den Kameraden aus Königshütte und allen anderen Kameraden der IG Oberharz für die Ausrichtung dieses Highlights für die Jugendfeuerwehren!